Zeteler Markt

Zeteler Markt

LaOLa Zetel statt Zeteler Markt

Wie bereits bekannt sein dürfte, ist auch der Zeteler Markt 2021 zum Leidwesen aller Marktfreunde aufgrund der bestehenden Corona Regelungen in Niedersachsen ausgefallen. Damit im Ortskern von Zetel trotz des Ausfalls ein Jahrmarktgefühl aufkommt, hat sich der Schaustellerverband Oldenburg in Zusammenarbeit mit der Gemeinde Zetel dafür entschieden, auch in Zetel einen sogenannten Pop-up-Freizeitpark ins Leben zu rufen. Auf dem Markthammgeländein Zetel direkt hinter dem ZOB wird eine Veranstaltungsfläche, die komplett eingezäunt wird, geschaffen. Auf dieser Flächen finden ca. 30 Schaustellergeschäfte aller Art, vom Autoscooter, Break Dancer, Petersburger Schlittenfahrt bis zum Laufgeschäft „Big Bamboo“ ihren Platz. Für die "Kleinen“ werden 3 Kinderfahrgeschäfte und ein Kaspertheater aufgebaut. Auch das kulinarische Angebot kann sich sehen lassen. Süßwarengeschäfte, Imbissbetriebe, Berlinerbuden, Fischgeschäfte und Ausschankbetriebe sorgen dafür, dass der Hunger und der Durst gestillt werden können. Viele Ausspielungsgeschäfte runden das Angebot ab.

Der Freizeitpark wird vom 22.10. bis zum 24.10. und vom 28.10. bis zum 31.10.2021 abgehalten und öffnet täglich um 14.00 Uhr. Der Park schließt am Donnerstag und am Sonntag um 22.00 Uhr und am Freitag und Samstag um 23.00 Uhr. Auf dem Gelände werden die Besucher in eine Richtung geführt. Der zentrale Eingang zum Festgelände ist bei der Wochenmarktfläche hinter dem Bistro. Es erfolgt eine Einlassregulierung durch Servicepersonal mittels Abreiskarten und Ticker. Im Einlassbereich informieren große Informationstafeln über Verhaltensregeln auf dem Festplatz. Das Gelände verfügt über einen separaten Ein- und Ausgang, so dass die Besucherinnen und Besucher beim Zutritt und beim Verlassen des Geländes voneinander getrennt werden. Der Zutritt mit Schutzmaske wird nur dann zur Bedingung gemacht, wenn der Abstand von mindestens 1,5 m nicht eingehalten werden kann. Da es sich um einen Freizeitpark handelt, muss die 3-G-Regelung nicht eingehalten werden.

Als Eintrittsgeld wird pro Person ein sogenannter "Hygienebeitrag" in Höhe von 1,00 € erhoben. In der Vorbesprechung heben der Vorsitzende des Schaustellerverbandes Oldenburg und der Bürgermeister der Gemeinde Zetel, Heiner Lauxtermann, die Wichtigkeit dieser Veranstaltung hervor. Auch wenn der traditionsreiche Zeteler Markt nicht stattfinden kann, ist es wichtig, gerade für das Familienpublikum, eine Alternative zu schaffen. Auch wenn der Freizeitpark nicht am ursprünglichen Termin stattfindet, gilt nach der Eröffnung des Freizeitparks die Grünkohlsaison als eröffnet, so die Veranstalter.


von links: Marktausschussmitglied Ingo Logemann, Schaustellervertreter Karl-Heinz Hempen, Marktmeister Olaf Oetken, der 1. Vorsitzende des Schaustellerbandes Oldenburg Michael Hempen und die Schaustellervertreter Robert Hempen und Rene Mondorf