Zeteler Markt

Der Zeteler Markt 2021kann nicht stattfinden!


Leider kann auch der Zeteler Markt 2021 nicht in seiner gewohnten Art und Weise abgehalten werden.

In einem Gespräch mit dem Landkreis Friesland wurde deutlich, dass die aktuelle Coronaverordnung des Landes Niedersachsen und die sich daraus resultierenden gesetzlichen Hürden die Abhaltung eines Zeteler Marktes, so wie wir ihn kennen, leider nicht zulässt und die jetzige Absage des Volksfestes alternativlos ist.

Anfang des Sommers war die Hoffnung noch groß, dass Großveranstaltungen, wie Volksfeste, die offen gestaltet werden und wo jedermann Zutritt hat, durchgeführt werden können. Aus diesem Grunde sind die konkreten Planungen auch angelaufen. Die Vorfreude wurde jedoch durch die weitere Pandemieentwicklung getrübt, da die gesetzlichen Lockerungen bislang noch nicht für Volksfeste gelten. Da es jetzt in die Planungsendphase zum Zeteler Markt gehen müsste, ist der Zeitpunkt für die Entscheidung zur Absage jetzt der Richtige.

Die Absage des Marktes wurde den Schaustellervertretern mitgeteilt, wobei die Schausteller aufgrund der stattgefundenen Absagen von Großmärkten in der Region bereits mit einer Absage der Traditionskirmes „Zeteler Markt“ gerechnet haben.

Aktuell prüft der Schaustellerverband Oldenburg, der die Gemeinde Zetel bereits seit Jahrzehnten bei der Durchführung des Zeteler Marktes in Schaustellerangelegenheiten berät, ob ein sogenannter „Pop Up Markt“ in Zetel eine Alternative sein kann. Bei dieser Art von Fest handelt es sich um einen mobilen temporären Freizeitpark, der auf einer eingezäunten Fläche mit Zugangskontrollen, festen Öffnungszeiten und differenzierten Hygienekonzepten stattfinden kann. Veranstalter wäre jedoch nicht die Gemeinde Zetel, sondern der Schaustellerverband Oldenburg. Die Entscheidung bleibt abzuwarten.

Uns ist bewusst, dass es sich hierbei nicht um einen Ersatz des Zeteler Marktes handelt, denn dieses Freizeitpark-Format soll nicht die traditionell verankerten Volksfeste ersetzen, es ist jedoch eine Chance für die Schausteller, dass sie ihren Beruf weiter nachgehen und Geschäfte machen können.

Freuen können wir uns bereits jetzt auf den Zeteler Markt im kommenden Jahr, der in der Zeit vom 05.11. bis zum 09.11.2022 stattfinden soll.
Bleiben Sie alle gesund!

Gemeinde Zetel – Der Bürgermeister – Der Marktausschuss - Die Marktverwaltung