Zeteler Markt

Grußwort der Gemeinde Zetel zum 339. Zeteler Markt


Endlich ist es wieder soweit: Der 339. Zeteler Markt steht bevor. Dazu heiße ich alle Gäste und Marktbeschicker in der Gemeinde Zetel herzlich willkommen.

Der Zeteler Markt zählt wohl zu den bekanntesten und traditionsreichsten Volksfesten in Nordwestdeutschland und wird wieder die Besucher aus der gesamten Region anlocken. Vier Tage lang vom 11. November bis zum 15. November 2023 wird Zetel nun Mittelpunkt friesischer Lebensart und Lebensfreude sein. Vor allem wird der Zeteler Markt aber auch ein Fest der Begegnungen sein. Menschen, die sich lange nicht mehr gesehen haben, treffen sich auf dem Zeteler Markt, um alte Zeiten aufleben zu lassen und fröhlich zu feiern.
Volksfeste sind aus unserem Leben nicht mehr wegzudenken, denn sie bringen eine willkommene Abwechselung in unseren Alltag. Aber vor allem bringen sie Lebensqualität. Dazu haben die Schausteller zusammen mit der Verwaltung und dem Marktausschuss wieder ein attraktives Rahmenprogramm geschaffen. Die erfolgreiche Musikveranstaltung „Mit Pauken und Trompeten“, das Höhenfeuerwerk am Familientag und der berühmte Vieh- und Pferdemarkt am Mittwoch, um nur einige Höhepunkte zu nennen, unterstreichen die Einzigartigkeit unseres Volksfestes in der Friesischen Wehde.

Für viele Einheimische ist die Eröffnung des Zeteler Marktes auch der Beginn der Grünkohlsaison. Das traditionelle Gericht ist daher fest verbunden mit dem Zeteler Markt und findet sich bei vielen Familien während der Marktzeit auf dem Speiseplan wieder.
Weiterhin laden traditionsreiche Schaustellerbetriebe mit leckeren Köstlichkeiten und Getränken zur Geselligkeit ein, aber auch die mutigen Besucher kommen auf ihre Kosten: die neuesten High-Tech-Fahrgeschäfte werden für jede Menge Spaß beim wagemutigen Publikum sorgen.

Ich bin mir sicher, dass auch der Zeteler Markt 2023 zu einem besonderen Höhepunkt für alle Bürger und Gäste unserer Gemeinde wird. Daher wünsche ich allen Besuchern einen angenehmen und friedlichen Aufenthalt in heiterer Atmosphäre auf dem Zeteler Markt und allen beteiligten Schaustellern gute Geschäfte.

Herzlichst

Ihr Olaf Oetken
Bürgermeister